top of page

Der Autor Wolf Gregis

Wolf_Gregis_2019_cr_Wolf_Gregis.png

Wolf Gregis, geboren 1981 in Wismar, wuchs in Schwerin auf und lebt in Rostock. Er absolvierte eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und diente 2008/2009 im Auslandseinsatz in Mazar-e-Sharif und Kabul, Afghanistan. Er studierte Germanistik, Geschichte, Bildungswissenschaften und Sprachliche Kommunikation und Kommunikationsstörungen in Rostock. Als Lehrer unterrichtet Wolf Gregis Deutsch und Geschichte an einem Rostocker Gymnasium. Derzeit erforscht er im Rahmen seiner Dissertation Theorie-Praxis-Relationen im Lehramtsstudium an der Universität Rostock.

 

2020 erhält Wolf Gregis das Literaturstipendium der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Arbeit an seinem Debütroman Sandseele. Als Afghanistan-Experte begleitete er die Kabul-Katastrophe 2021. Sein Roman Sandseele erscheint im Herbst 2021 bei Isegrimm Literatur. 2022 begründet er mit dem Veteranenpodcast It’s up to us den größten nicht-institutionellen Podcast zu den Themen Bundeswehr, Soldaten und Veteranen in Deutschland. Er macht darüber hinaus in verschiedenen Medienkampagnen wie #20JahreDesinteresse auf die Lage deutscher Veteranen aufmerksam.

 

Als Mitglied des Literaturhauses Rostock e. V. und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. fördert Wolf Gregis das literarisch-kulturelle Leben und die friedliche Erinnerungskultur in Deutschland. Im Bund Deutscher EinsatzVeteranen e. V. und Veteranenkultur e. V. unterstützt er darüber hinaus die bewusste Integration von Veteranen in die Mitte der Gesellschaft.

​

Wolf Gregis in den Medien

SPIEGEL TV.jpg

Spiegel TV: "Spitzengespräch"

Mit Markus Feldenkirchen

18. August 2021

FOCUS Magazin.jpg

FOCUS Magazin: "Afghanistan und der Frust unserer Soldaten", Interview im Print

28. August 2021

BR2 Eins zu Eins.png

Bayrischer Rundfunk: "Eins zu Eins. Der Talk", Radiointerview

22. Oktober 2021

SWR2.png

Südwestdeutscher Rundfunk: "Tandem. Wolf Gregis und sein Roman 'Sandseele'", Radiointerview, 11. Oktober 2021

Berliner Zeitung.png

Berliner Zeitung: "Krieg in Afghanistan ist besonders dreckig", Gastbeitrag

8. September 2021

DBwV Podcast.jpg

Deutscher BundeswehrVerband:

"Podcast mit Wolf Gregis"

23. Oktober 2021

Weitere Medienpräsenz (Auswahl)

ARD Aktuell.jpg
WDR 1 Life.jpg
rbb.png
WDR Cosmo.jpg
NDR 1 Kultur weiß.png
Watson.png
Saarländischer Rundfunk.jpg
Neues Deutschland.png
BNN.png
Deutschlandfunk Kultur.png
Antenne Deutschland.png
3sat Kulturzeit.jpg
Logo_RTL_NACHTJOURNAL_2021_united.png
bottom of page